+49 781 26066
info@gartenbau-lang.de

Expertentipp Gartenbau Lang

Jul

20

Expertentipp Gartenbau Lang

Der Experte rund um den Garten

Der eigene Garten liegt voll im Trend: er ist Rückzugsort, zusätzlicher Wohnraum und ein Ausgleich zum Alltag. Oder kurz: ein Ort der Erholung. Egal, ob Sie lieber gemütlich auf der Terrasse sitzen oder bei der Pflege der Pflanzen entspannen: Gartenbau Lang unterstützt Sie in allem, was ansteht. Schon seit 25 Jahren hilft Gärtnermeister Christian Lang seinen Kunden den Garten zu einem grünen Paradies werden zu lassen. Zusammen mit Ehefrau Dagmar Lang kann er garantieren, dass Kunden immer einen festen Ansprechpartner haben und sich auf die abgemachten Termine und Preise verlassen können. „Wir unterstützen Gartenbesitzer von der ersten Idee bis zur Fertigstellung“, sagt Christian Lang. Denn der Fachbetrieb mit seinem Team aus 15 Fachkräften und fünf Azubis kann die gesamte Palette an landschaftsgärtnerischen Arbeiten abdecken – vom Anlegen neuer Gärten über die Umgestaltung bestehender Anlagen bis hin zur regelmäßigen Gartenpflege.

Unser Expertentipp für Sie
Es ist immer gut, wenn ein Garten bedarfsgerecht angelegt ist. Aber Bedürfnisse können sich ändern: Vielleicht dient das Grün ums Haus am Anfang vor allem als Spielplatz der Kinder, später wird es mehr und mehr zum Erholungsort. Oder es ändern sich Zeit und Energie, die für die Gartenarbeit zur Verfügung stehen. Egal wie: Es gibt immer Möglichkeiten, den Garten den eigenen Wünschen und Vorstellungen anzupassen.

Wer wenig Zeit für die Gartenpflege hat, kann überlegen, Profis zu betrauen, die Anlagen fit für den Frühling oder den Winter zu machen. Werden Sträucher und Bäume regelmäßig fachkundig geschnitten, wachsen sie umso schöner und machen weniger Arbeit. Außerdem haben wir als Fachleute viele Tipps für Sie, wie ein Garten weniger Arbeit macht: zum Beispiel schützen Mulchmatten Bepflanzungen vorm Austrocknen und vor Erosion, Rindenmulch, Splitt oder Schotter halten Unkraut zurück, ein Versetzen der Rasenkante erspart das Kantenschneiden beim Mähen.
Wenn mit zunehmendem Alter Kraft und Beweglichkeit nachlassen, wachsen Gemüse und Blumen in Hochbeeten genauso schön, aber das lästige Bücken entfällt. Fachgerecht gestaltete Wege sind sogar mit Handicap zu bewältigen. Bequeme Treppenstufen samt Geländer erschließen Bereiche, die vorher nur noch schwer zugänglich waren.
Oder wie wäre es mit ein bisschen Luxus? Beim Hausbau bleibt für den Garten oft nur wenig Geld übrig. Später lässt sich die Anlage aber leicht noch aufpeppen. Mit einem Teich oder Pool beispielsweise. Solche Erholungspunkte machen sich immer bezahlt, wenn der Garten die erste Adresse ist, um zur Ruhe zu kommen.
Checkliste
• Wie möchte ich meinen Garten nutzen?
• Was hätte ich gerne anders?
• Wie viel Zeit kann ich selbst investieren?
• Hat mein Garten genügend Wohlfühl-Ecken?
• Habe ich Lust auf ein bisschen Luxus?
• Frühzeitig planen – am besten schon im Herbst!