+49 781 26066
info@gartenbau-lang.de

Mitarbeiter

Christian Lang
Geschäftsführung

Vor 25 Jahren habe ich als damals jüngster Gärtnermeister der Ortenau meinen Ausbildungsbetrieb mit 8 Mitarbeitern übernommen und ihn seitdem stetig weiterentwickelt. Mit meinem Team von jetzt 20 Mitarbeitern habe ich unzählige schöne Projekte verwirklicht, vom kleinen Privatgarten bis zu großen Außenanlagen an gewerblichen und öffentlichen Bauten. Ich bin der Ansprechpartner für unsere Kunden und begleite Sie vom Erstkontakt über die Angebotsphase, die Ausführung, der Abrechnung und der Nachbetreuung. Besonders wichtig ist mir der persönliche Kontakt zu Kunden und Mitarbeitern und Qualität auf höchstem Niveau. Deshalb freue ich mich sehr, dass aus all unseren Neukunden auch Stammkunden werden.

Dagmar Lang
Geschäftsführung

Seit 25 Jahren führe ich mit meinem Mann jetzt unseren Gartenbaubetrieb. Als Bilanzbuchhalterin und Teamassistentin im Gartenbau bin ich die „Verwaltung“ in unserem Betrieb. Ich bin Ansprechpartnerin für die Mitarbeiter in Personalfragen, koordiniere die Ausbildung, erledige die Lohn- und Finanzbuchhaltung und anfallende Sekretariatsarbeiten. Zu meinen Aufgaben gehört auch die Mithilfe beim Aufmaß auf Baustellen und die Abrechnung kleinerer Projekte, genauso wie das Marketing. Kurz: In meinem abwechslungsreichen Berufsalltag wird mir nie langweilig!

Friedolin Huber
Vorarbeiter Gartenbau

Ich bin das „Urgestein“ in unserem Betrieb. Vom ersten Tag an arbeite ich hier als Vorarbeiter und bin somit schon 25 Jahre dabei. Da ich bereits in der Vorgängerfirma gearbeitet habe, in der Christian Lang zu dieser Zeit seine Ausbildung gemacht hat, haben wir ein lang gewachsenes Vertrauensverhältnis. Offenburg und Umgebung kenne ich wie meine Westentasche, da wir in wirklich jedem Stadtteil unsere Kunden haben. Ich bin stolz, wenn ich sehe, welch vielfältige Außenanlagen wir über die Jahre geschaffen haben. Gerne bringe ich hier meine Erfahrung bei der Umsetzung von Projekten, bei Gesprächen mit Bauherren, Bauleitern und Kunden ein. Mein Team besteht ständig aus 3-4 festen Mitarbeitern. Dazu kommen abwechselnd Auszubildende, denen ich mein Wissen weitergeben kann.

Yannick Bolz
Techniker / Meister im Galabau

Nach meiner Ausbildung zum Landschaftsgärtner hier im Betrieb und danach einer zweijährigen Tätigkeit als Fachkraft habe ich die Chance genutzt und mich mit einem neuen kombinierten Lehrgang zum Meister UND Techniker im Garten- und Landschaftsbau fortgebildet. Während der Semesterferien konnte ich das Gelernte im Büro erproben und hier auch meine Meister- und Technikerarbeiten schreiben. Seit meinem Abschluss arbeite ich zu 50 % im Büro und zu 50 % auf der Baustelle. Hier betreue ich im Moment vorwiegend Privatkunden vom ersten Kontakt über die Angebotserstellung und Ausführung bis hin zum Abschluss des Projektes. Mittlerweile bin ich nun 9 Jahre dabei und freue mich über die Verantwortung, die mir nach und nach übertragen wurde.

Martin Herböck
Vorarbeiter

Mit Anfang 20 habe ich begonnen, hier im neu gegründeten Betrieb zu arbeiten. Somit bin ich seit 25 Jahren dabei! Zu Beginn habe ich fachlich sehr von meinen erfahrenen Kollegen profitiert und viel dazugelernt. Mein Spezialgebiet war das Bedienen unserer großen Maschinen wie Bagger und Radlader. Hier kann ich auf kleinstem Raum Feinarbeiten ausführen. Im Laufe der Jahre habe ich mehr und mehr Verantwortung übernommen und bin nun schon seit vielen Jahren Vorarbeiter. Mit meinem Team aus 3 festen Mitarbeitern und wechselnden Azubis betreue ich vorwiegend große Baustellen im gewerblichen Wohnbau.

Jan-Christoph Kiefer-Albien
Vorarbeiter Gärtner

Als gelernter Gärtner in Fachrichtung Zierpflanzen und mehrjähriger Berufserfahrung in einer Baumschule betreue ich im Betrieb unsere „Grünabteilung“. Neben der Gartenpflege und dem fachgerechten Baumschnitt freue ich mich vor allem, wenn ich unsere Kunden bei der Auswahl der richtigen Pflanzen beraten kann. Ob nach einem bestimmten Farbkonzept, abhängig vom Pflegebedarf oder nach Ansprüchen der Pflanzbereiche: Hier finde ich gerne die passende Lösung. Seit 21 Jahren bin ich nun als Vorarbeiter hier im Betrieb beschäftigt. Bei vielen Kunden bin ich mehrmals im Jahr und unterstütze sie mit meinem Team in der Gartenpflege. Andere sehe ich bei einer Gartenneuanlage oder -umgestaltung.

Christian Untch
Vorarbeiter

Ganz klassisch hatte ich den ersten Kontakt zu meinem Ausbildungsbetrieb über das Schulpraktikum in der 7. Klasse. Sofort nach der Schule habe ich hier dann vor 18 Jahren meine Ausbildung begonnen und weiter als Fachkraft gearbeitet. Mein damaliger Vorarbeiter war als Landwirt zuerst zu 80 % und dann zu 50 % hier beschäftigt. Während seiner Abwesenheit habe ich die Rolle des Vorarbeiters übernommen, konnte sozusagen in meine Position hineinwachsen. Jetzt habe ich mein eigenes Team, liebe vor allem Baustellen, auf denen ich kreativ sein kann z.B. Teichbau und Natursteinpflaster. Aber auch die Arbeit mit Azubis mag ich sehr. Ab Herbst werde ich die Meisterschule besuchen und dann als Meister und Ausbilder hierher zurückkehren.

Thomas Czibulinski
LKW-Fahrer

„On the Road again“ heißt es für mich mehrmals am Tag! Vor 23 Jahren habe ich meinen ersten Beruf als Konditormeister an den Nagel gehängt und arbeite seitdem als LKW-Fahrer in unserem Betrieb. Ich beliefere meine Kollegen täglich mit Material und Maschinen und bin hierfür in der ganzen Ortenau unterwegs. Eine besondere Herausforderung meiner Arbeit sind die vielen wichtigen Vorschriften wie Lenkzeiten und Ladungssicherung, die ich einhalten muss und die mir besonders wichtig sind. Hier bilde ich mich regelmäßig fort. Ich habe auch ein Auge auf die anderen Fahrzeuge und Maschinen, damit kein TÜV und keine UVV verpasst werden. Für meine Tätigkeit halte ich mich mit viel Sport fit.

Dietmar Geist
Gärtner

Seit 23 Jahren bin ich im Team „Grün“. Zu meinen Aufgaben gehören Pflanzungen an neuen Bauprojekten oder Neugestaltung bestehender Gärten und die Gartenpflege. Meine Spezialität jedoch ist der Rasen. In die Jahre gekommene oder neue Rasenflächen werden vorbereitet, mit bestem Saatgut angesät und gepflegt, bis eine satte Grünfläche entstanden ist. Rollrasen verlegen und Blumenwiesen anlegen ist ein weiteres Trendthema in meinem Beruf. Und steht das Gras mal zu hoch: Den Umgang mit der Sense beherrsche ich auch!

Alexander Nickert
Gärtner

Als Teil der Gärtnerkolonne arbeite ich seit 15 Jahren vorwiegend in der Gartenpflege. Durch meine Ausbildung im Zierpflanzenbau kenne ich mich mit Pflanzen besonders gut aus. Hier bilde ich mich auch regelmäßig im integrierten Pflanzenschutz weiter. Meine besondere Aufgabe hier im Betrieb ist das bedarfsgerechte Wässern der Pflanzen, die auf dem Weg zum Kunden bei uns zwischengelagert werden oder aus Kundengärten hier ihre Heimat gefunden haben.

Mirko Reiß
Landschaftsgärtner

Als ich vor 15 Jahren vom anderen Ende Deutschlands in den Süden gezogen bin, kannte ich kaum jemanden hier. Mit meinem Ausbildungsbeginn hier im Betrieb bin ich in ein tolles Team gekommen und habe hier auch viele Freunde gefunden. Als alleinerziehender Vater sind familienfreundliche Arbeitszeiten für mich besonders wichtig. Wir sind als familienfreundlicher Betrieb ausgezeichnet worden. Das zeigt sich darin, dass hier ganz flexibel darauf reagiert wird, wenn familienbedingt jemand später oder gar nicht zur Arbeit kommen kann oder früher gehen muss. Für diesen Vorteil nehme ich sogar eine tägliche weitere Anfahrt zum Betrieb und das frühe Aufstehen in Kauf.

Patrick Feißt
Landschaftsgärtner

Vor 13 Jahren habe ich in unserem Betrieb meine dreijährige Ausbildung zum Landschaftsgärtner begonnen und nach dem Abschluss als Fachkraft hier weitergearbeitet. Inzwischen habe ich den Lkw-Führerschein gemacht und bilde mich hier regelmäßig laut BKrFQV weiter. Es macht mir großen Spaß einzuspringen, wenn unser Lkw-Fahrer urlaubsbedingt einmal ausfällt. Auf der Baustelle mag ich besonders den Umgang mit den großen Maschinen. Auch in meiner Freizeit zieht es mich in die Natur: Wenn ich nicht im Wald arbeite, bin ich irgendwo mit meinem Mountainbike unterwegs. Meistens bin ich morgens der Erste im Betrieb. So bleibt immer noch ein wenig Zeit für Gespräche an der Kaffeemaschine im Büro, bevor der Arbeitstag richtig beginnt.

Adrian Davis
Landschaftsgärtner

Eigentlich wollte ich beruflich unbedingt mit Holz arbeiten und bin eher zufällig auf das Berufsbild des Landschaftsgärtners gestoßen. Nach meiner Bundeswehrzeit und dem Praktikum hier im Betrieb habe ich sofort meine Ausbildung zum Landschaftsgärtner angehängt und dies nicht bereut. Hier arbeite ich mit vielen Werkstoffen, sehe Projekte wachsen. Haben wir den Auftrag für eine Holzterrasse, darf ich natürlich dabei sein und bilde mich hier auch weiter fort. Mittlerweile arbeite ich bereits seit 10 Jahren hier im Betrieb.

Marvin Hug
Gärtnermeister

Vor 8 Jahren habe ich meine Ausbildung zum Landschaftsgärtner hier im Betrieb begonnen und danach direkt als Fachkraft weiter gearbeitet. Ich arbeite vorwiegend auf sehr großen Baustellen und sammle hier viele Erfahrungen. Mein Ziel ist es, nächstes Jahr die Meisterschule zu besuchen. Unter der Woche arbeiten wir konzentriert und effektiv. Deshalb haben wir die Wochenenden frei und ich kann meinen Hobbys wie DART (Liga) und Narrenzunft (Wurzelbären Waltersweier) nachgehen und meine Freunde treffen.

Hannah Bauert
Landschaftsgärtnerin

Ich bin die „jüngste“ Fachkraft im Betrieb und habe gerade vor ein paar Wochen meine Abschlussprüfung als Landschaftsgärtnerin gemacht. Nach dem Abi und einem freiwilligen ökologischen Jahr wollte ich unbedingt in der Natur weiterarbeiten und habe hier vor 3 Jahren meinen Wunsch-Ausbildungsplatz gefunden. Zu der Zeit war ich das einzige Mädchen im Landschaftsgärtner-Team. Jetzt sammle ich weiter Erfahrungen bei Tätigkeiten auf der Baustelle. Dann werde ich schauen, in welche der vielen Richtungen, die es in diesem Berufszweig gibt, ich mich weiterbilden will. Meisterin, Technikerin, Studium, … – mal sehen, wohin der Weg mich führt.

Julien Burckel
Landschaftsgärtner

Als Elsässer habe ich meine Ausbildung in Frankreich gemacht und bin erst vor 2 Jahren als Fachkraft zur Firma Gartenbau Lang gestoßen. Ich habe zwar direkt bemerkt, dass sich die Ausbildungsinhalte in Frankreich und Deutschland zum Berufsbild unterscheiden, habe mich aber ganz schnell eingelebt und seitdem im praktischen Bereich viel dazugelernt. Auch die Sprache ist kein Problem, obwohl ich manchmal für Lacher sorge, wenn ich mir z.B. morgens bei der Kaffeemaschine im Büro noch einen Müsliriegel „zur VERStärkung“ hole.

Domenic Herböck
Azubi Landschaftsgärtner

Nach meinem Realschulabschluss wusste ich noch nicht genau, wie meine berufliche Zukunft aussehen soll. Deshalb wollte ich mir unterschiedliche Berufe anschauen und habe über Praktika Erfahrungen gesammelt. Hier habe ich meine (jetzt bezahlte) Praktikumszeit sofort verlängert und werde im Herbst meine Ausbildung zum Landschaftsgärtner beginnen. Meine Kollegen und Mit-Azubis kenne ich ja bereits und freue mich auf die neue Art der Zusammenarbeit. Dass mein Vater im gleichen Betrieb arbeitet, stört mich nicht. Ich profitiere eher von den fachlichen Gesprächen, die wir führen können.

Silas Kessler
Azubi

Vor 1,5 Jahren habe ich meine Ausbildung hier im Betrieb begonnen. Den ersten Kontakt habe ich auf der Berufsinfomesse geknüpft, danach ein Praktikum absolviert und sofort den Ausbildungsvertrag unterschrieben. Denn von Anfang an hatte ich das Gefühl: Der Beruf und das Team sind genau das Richtige für mich. Mir gefällt, dass ich nicht nur eine gute praktische Ausbildung bekomme, sondern dass mit dem neuentwickelten „modulartigen Lernen“ auch theoretisches Wissen im Betrieb intensiv vermittelt wird. Leider hatte ich letzten Sommer einen fremdverschuldeten schweren Rollerunfall, sodass ich ein Jahr pausieren muss. Ich freue mich über meine Reha-Fortschritte und hoffe, ab Herbst wieder voll einsteigen zu können.

Nadine Kohler
Azubi Landschaftsgärtnerin

Nach meinem erfolgreichen Studium zur Waldorfschullehrerin wollte ich unbedingt noch einen Beruf erlernen, in dem ich körperlich aktiv und an der frischen Luft sein kann. Deshalb habe ich im September 2020 meine Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin begonnen. Hier kann ich meine Kreativität und Energie gut einsetzen und obwohl mir die bauliche Seite der Ausbildung sehr gut gefällt, habe ich in den letzten Monaten meine Liebe zu den Pflanzen entdeckt. Die Vielfältigkeit gefällt mir sehr und ich kann mir gut vorstellen mich auf diesen Bereich des Landschaftsbaus zu spezialisieren. Wenn ich abends noch Kraft habe, backe ich leidenschaftlich gerne leckere Kuchen und zaubere damit meinen Kollegen morgens ein Lächeln aufs Gesicht.

Tim Kretschmann
Azubi Landschaftsgärtner

Silas Armbruster
Azubi Landschaftsgärtner